Hamlet://Macht.Schatten.Play

Actoring/Shadow theater . for young people and adults

A production by Peter Müller (Theater Handgemenge) and Stefan Wey

by William Shakespeare

in Coproduction with Theater Erfurt (Oper) and Bayer Kultur

Hamlet: The mythical power of this most elemental of all dramas requires a contemporary form.
Peter Müller and Stefan Wey have conceived an aesthetic that is truly unique.  They have revamped one of the oldest forms of puppetry, shadow theater, into a cinematic experience. Using the most up to date lighting technology Müller and Wey, prize-winning puppeteers from East Berlin’s famed “Ernst Busch” Conservatory, create images colossal in their suggestive powers, yet minute in detail.
At the same time they break with tradition: they are not working behind the curtain, but in front of it.
This ingenious use of Brechtian techniques allows the audience to see how the images are created while simultaneously being drawn into the grim world of Elsinore Castle. Visual effects otherwise known from the world of film unfold before the eyes of the audience. Zooms, tracking-shots and focus shifts are created through innovative use of light.

Scorned love, fratricide and a mischievous court define the world of Denmark’s Prince:  the Tragedy of Hamlet casts a long shadow.

With Music by Henry Purcell, Kronos Quartet, Arvo Pärt, Górecki Max Richter and John Carl

Une production de Peter Müller (Theater Handgemenge) et Stafan Wey

Jeff Burrell . Stefan Wey . Peter Müller
Actors . Stefan Wey . Peter Müller
Puppets and Puppet techniques . Christian Werdin
Light/ Sounddesign . Peter Müller
Costume Puppets . Annette Wurbs
11.03.2013
To be or not to be: shadow to shadow! Peter Müller and Stefan Wey with their magnificent, deep and, in the literal sense of the word, beautiful production "Hamlet://Macht.Schatten.Play".
Theatre can be so beautiful, even if it is extremely dramatic and deeply sad. Two performances could now be seen at the T-Werk, well attended and much acclaimed. A magnificent, deep and, in the literal sense of the word, beautiful production!
.... In this way you can always see both at the same time, the play level of the puppets - and their shadows. You experience movements such as camera movements, revolving stage effects, focusing from small to large and vice versa, just like in the cinema, but live and soothing. The economy of the stage sets is also disarmingly beautiful.
- A universe opened up, a miracle of art! Meanwhile, not only once is the action interrupted with epic wit. This relaxes, brings a well-considered measure of cheerfulness into the performance. Everything remains playful in this splendid production, lightly led and full of depth. A masterpiece!

17.08.2013
Apart from the gripping material that captivates the audience at all times, this is mainly due to the duo's special art of acting, which features real fireworks of visual effects that often resemble tracking shots, so that one often feels more like a film than a stage performance.


16.10.2012
Peter Müller and Stefan Wey can confidently be called grandmasters of shadow theatre.
Their 110-minute Hamlet performance is not only powerful in format and depth, but also impressively multi-layered. With their different shadow dimensions, perfect image changes, close-ups, detailed panoramic views and downright camera movements, they open up perspectives that quickly cast a spell over the audience. This Hamlet is ultra-modern. Cinematically influenced and yet with classic aesthetics. Also because Müller and Wey - with some excursions into their own comedy - honour the linguistic model of William Shakespeare and in many parts literally present it. Vocally, the duo is also surprisingly versatile. Some scenes also require an almost sporting performance by both actors. "The rest is silence."
But the audience in the Stadtgarten did not want to submit to this dictate:
Minute-long applause was the well-deserved reward that Peter Müller and Stefan Wey received for this
really unique Hamlet performance.


19.10.2012
He has a large court and a long tradition, the Prince of Denmark. So the two actors offered
Peter Müller and Stefan Wey many variations, technical tricks and cheerful insertions for a grandiose performance.
Each prop is used with precision, is occasionally commented on and sometimes serves the purpose of cheerfulness, like the umbrella with water dispenser at the beginning. The actors complement their puppets perfectly. If the one offers the head, the hand comes from the living person and due to the oversize of the shadows and the perfect distance to the lamp this is hardly noticeable. The mere guidance of the lamp by a few static figures conjures up a wild battle on the screen, in which horse and rider gallop past the spectator, and the use of the turntables gives the puppeteers the opportunity to become active at completely different places on the stage and even appear as shadows behind the curtain. The scene is magnificently realised when Hamlet brings the comedians to the court..............


"Theatre-goers who are curious about a special event far away from the usual performance should not miss this play".

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Duration: approx. 1:50 Minutes
Max. Audience 700

Size Projections Height 5-15m, Width 10-12m . Open Air possible starting 10:30pm

Languages : German . Possible with sub-titles

Downloads Technicel Rider, Photos

Photos: Jörg Metzner

Performances

11.9.2010 Theater Erfurt  (Oper)
12.9.2010 Theater Erfurt  (Oper)
24.9.2010 Theater Erfurt  (Oper)
01.10.2010 Theater Erfurt  (Oper)
16.3.2011 Eupen (Belgien)
17.4.2011 Bayer Kultur Leverkusen
22.5.2011 Festival Nürnberg, Tafelhalle
10.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
18.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
19.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
21.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
22.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
28.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
25.6.11 Budweis (Tschechien)
28.6.2011 Theater Erfurt (Oper)
16.9.2011 Husum
14.10.2011 Viersen Stadthalle
18.2.2012 Amsterdam Theater Bellevue
14.9.2012 Coesfeld Theater
17.10.2012 Schwäbisch Gmünd Stadthalle
8./9.3.2013 Potsdam T-Werk
12.3.2013 Ansbach Theater
14.3.2013 Marl Theater
3.5.2013 Mainz  Kammerspiele
17.8.2013 Idar Oberstein Theater

Hamlet://Macht.Schatten.Play was selected for the series "Junges Theater 2012/13

Hamlet://Macht.Schatten.Play

HAMLET://POUVOIR.OMBRE.PLAY

Schauspiel . Schattentheater . für Jungendliche und Erwachsene

Eine Produktion von Peter Müller (Theater Handgemenge) und Stefan Wey

nach William Shakespeare

in Koproduktion mit dem Theater Erfurt (Oper) und Bayer Kultur

Hamlet! Die mythische Anziehungskraft dieses Dramas verlangt nach einer zeitgemäßen Form.
Peter Müller und Stefan Wey haben eine Fassung entwickelt, die in ihrer großformatigen Ästhetik einmalig ist. Sie beleben eine der ältesten Spielformen - das Schattenspiel - mittels moderner Lichttechnik zu einem cineastischen Theatererlebnis. Sie brechen dabei die klassische Tradition, indem sie ihre in Form und Größe beeindruckenden Bilder nicht hinter, sondern vor der Leinwand inszenieren. Dadurch lassen sie den Betrachter unmittelbar an der Entstehung ihrer „Schattenwelt" teilhaben. Durch mit Scheinwerferlicht produzierte Zooms, „Kamerafahrten" und Tiefenverlagerungen entstehen visuelle Effekte, die man sonst nur aus der Filmwelt kennt. So offenbart sich selbst das kleinste Detail durch die Projektion in seiner überdimensionalen tragischen Größe. Verschmähte Liebe, Brudermord und Hofintrigen bestimmen die Welt des Schlosses Helsingör und stürzen den Prinzen Dänemarks in eine tiefe Sinnkrise. Die Tragödie Hamlets wirft ihre Schatten voraus, wird aber durch die ungewöhnliche Umsetzung zu einem äußerst sinnlichen Erlebnis.

Mit Musik von Henry Purcell, Kronos Quartet, Arvo Pärt, Górecki Max Richter und John Carlson

Eine Produktion von Peter Müller (Theater Handgemenge) und Stafan Wey

Inszenierung . Jeff Burrell . Stefan Wey . Peter Müller
Spieler . Stefan Wey . Peter Müller
Figuren und Figurentechniken . Christian Werdin
Licht und Tondesign . Peter Müller
Kostüme Figuren . Annette Wurbs
11.03.2013
Sein oder Nichtsein: Schatten zu Schatten! Peter Müller und Stefan Wey mit ihrer prächtigen, tiefen und im Wortsinn bildschönen Inszenierung „Hamlet://Macht.Schatten.Play“.
Theater kann so schön sein, selbst wenn es äußerst dramatisch und tieftraurig ist. Zwei Aufführungen gab es jetzt im T-Werk zu sehen, gut besucht und viel bejubelt. Eine prächtige, tiefe und im Wortsinn bildschöne Inszenierung!
....So sieht man immer beides zugleich, die Spielebene der Puppen – und ihre Schatten. Man erlebt Bewegungen wie Kamerafahrten, Drehbühneneffekte, Fokussierungen von Klein nach Groß und umgekehrt, ganz wie im Kino, nur wohltuend live. Auch die Ökonomie der Bühnenbilder ist entwaffnend schön.
– ein Universum tat sich auf, ein Wunder an Kunst! Indes, nicht nur einmal wird die Handlung mit epischem Witz unterbrochen. Das entkrampft, trägt ein wohlbedachtes Maß an Heiterkeit in die Aufführung. Alles bleibt Spiel in diesem Prachtstück von Inszenierung, leicht geführt und voller Tiefgang. Ein Meisterwerk!

17.08.2013
Neben dem packenden, den Zuschauer zu jeder Zeit gefangen nehmenden Stoff liegt das vor allem an der besonderen Spielkunst des Duos, die mit einem wahren Feuerwerk visueller Effekte, die oft Kamerafahrten gleichen, aufwarten, sodass man sich häufig eher an einen Film als eine Bühnendarstellung erinnert fühlt.


16.10.2012
Peter Müller und Stefan Wey können getrost als Großmeister des Schattentheaters bezeichnet werden.
Ihre 110-minütige Hamlet-Aufführung ist nicht nur mächtig in Format und Tiefe, sondern auch beeindruckend vielschichtig. So eröffnen sie mit ihren unterschiedlichen Schattendimensionen, dem perfekt anmutenden Bildwechsel, Close-Ups, detailverliebten Panoramaansichten und regelrechten Kamerafahrten Perspektiven, die das Publikum schnell in den Bann ihrer Schattenwelt ziehen. Hochmodern kommt dieser Hamlet daher. Cineastisch geprägt und doch von klassischer Ästhetik. Auch, weil Müller und Wey – mit einigen Ausflügen in die ihnen eigene Komik – die sprachliche Vorlage William Shakespeares ehren und in weiten Teilen wörtlich zum Besten geben. Stimmlich kommt das Duo dabei ebenfalls überraschend vielseitig daher. Manche Szene bedarf zudem einer fast schon sportlichen Leistung der beiden Akteure. „Der Rest ist Schweigen.“
Das Publikum im Stadtgarten wollte sich diesem Diktat dann allerdings doch nicht unterordnen:
Minutenlanger Applaus war der verdiente Lohn, den Peter Müller und Stefan Wey für diese
wirklich einzigartige Hamlet-Darbietung ernten durften.


19.10.2012
Er hat einen großen Hofstaat und eine lange Tradition, der Prinz von Dänemark. So boten die beiden Akteuren
Peter Müller und Stefan Wey viele Spielarten, technische Tricks und heitere Einschübe für eine grandiose Aufführung.
Jedes Requisit kommt punktgenau zum Einsatz, wird gelegentlich kommentiert und dient auch mal der Heiterkeit, wie am Anfang der Regenschirm mit Wasserspender. Perfekt ergänzen die Schauspieler ihre Puppen. Bietet jene den Kopf, so kommt die Hand vom lebenden Menschen und durch die Übergröße der Schatten und den perfekten Abstand zur Lampe fällt das kaum auf. Die bloße Führung der Lampe durch einige statische Figuren zaubert eine wilde Schlacht auf die Leinwand, in welcher Ross und Reiter nur so am Betrachter vorbeigaloppieren, und der Einsatz der Drehteller gibt den Puppenspielern die Gelegenheit, an ganz anderen Stellen der Bühne aktiv zu werden und selbst als Schatten hinter dem Vorhang aufzutreten. Grandios wird die Szene umgesetzt, als Hamlet die Komödianten an den Hof holt..............


„Theaterbesucher, die neugierig auf ein besonderes Ereignis fernab der üblichen Darstellung sind, sollten sich dieses Stück nicht entgehen lassen“

Für Jugendliche und für Erwachsene
Spieldauer ca. 1:50 Minuten incl. Pause
Zuschauerzahl bis 700, je nach Bedingungen

5 - 15m Projektionshöhe, 11 - 13m Breite . Open Air im Sommer ab 22:30 unter Voraussetzungen möglich

Sprache: Deutsch . Untertitel

Menü Technik/Downloads

Fotos: Jörg Metzner

Vorstellungen

11.9.2010 Theater Erfurt  (Oper)
12.9.2010 Theater Erfurt  (Oper)
24.9.2010 Theater Erfurt  (Oper)
01.10.2010 Theater Erfurt  (Oper)
16.3.2011 Eupen (Belgien)
17.4.2011 Bayer Kultur Leverkusen
22.5.2011 Festival Nürnberg, Tafelhalle
10.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
18.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
19.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
21.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
22.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
28.6.2011 Theater Erfurt 22:15 Open Air
25.6.11 Budweis (Tschechien)
28.6.2011 Theater Erfurt (Oper)
16.9.2011 Husum
14.10.2011 Viersen Stadthalle
18.2.2012 Amsterdam Theater Bellevue
14.9.2012 Coesfeld Theater
17.10.2012 Schwäbisch Gmünd Stadthalle
8./9.3.2013 Potsdam T-Werk
12.3.2013 Ansbach Theater
14.3.2013 Marl Theater
3.5.2013 Mainz  Kammerspiele
17.8.2013 Idar Oberstein Theater

Hamlet://Macht.Schatten.Play wurde u.a. für die Reihe „Junges Theater 2012/13 ausgewählt

  • Hamlet://Macht.Schatten.PlayPeter Müller . Stefan Wey
  • HAMLET://POUVOIR.OMBRE.PLAY
bootstrap slider by WOWSlider.com v9.0m